Heute wird die Laufliebe Story wieder etwas fortgesetzt.
Zunächst wieder der Disclaimer vorweg, weil es bei dieser Story denke ich besonders wichtig ist: Ich bin kein Sportwissenschaftler, Ernährungsberater Psychologe, Arzt oder ähnliches. Dies ist meine Geschichte und auch eine Art Supermarkt an Tools, an dem ihr euch gerne bedienen könnt. Die Themen können triggern oder polarisieren.
Im letzten Teil ging es um die Belastangs-EKG Geschichte, um das Ziele setzen und um meine Verletzung der Patella auf dem Weg zu meinem ersten Marathon.
Mein Physiotherapeut (ext. link) war super: Er erklärte mir alles ausführlich und gab mir Übungen an die Hand, um wieder Herr der Lage zu werden. Nach und nach konnte ich wieder anfangen zu Laufen und minutenweise das Training steigern. An meinem Geburtstag im Dezember wollte ich dann einen weiteren Marathon Versuch wagen (ganz inoffiziell). Die Gäste hätten mich dann an der Außenalster anfeuern und verpflegen können. Vielleicht wäre sogar einen Teil mitgelaufen?
Leider ist es dazu nicht gekommen, weil ich gesundheitsbedingt im Krankenhaus aufgenommen werden musste (hatte nichts mit meinem Knie zu tun).
In der Folgezeit habe ich immer wieder versucht an das alte Training anzuknüpfen. Bei höheren Belastungen etwa Lauftraining + Calisthenics + Tanzen an einem Tag bin ich wieder und wieder infektiös krank geworden. Nach 7-10 Tagen war dann wieder alles ok. Das Spielchen hat sich dann so 4-5 Mal wiederholt.
Ich weiß immer noch nicht, was es ist, für heiße Tipps bin ich natürlich dankbar! Der HNO und später auch der Lungenarzt konnte nichts feststellen. Selbst heute habe ich noch einen häufigen Husten. Ich hab dafür auch zwei Luftreiniger (Link liefere ich nach) gekauft, die mir zumindest Abhilfe bei Allergenen verschaffen und wenn ich am Dauerhusten bin. Der HNO konnte ein Asthma aufgrund einer Hausstauballergie nicht ausschließen, der Pneumologe (=Lungenarzt) zum Glück dann schon. Der Lungenarzt meinte sogar meine Lunge sei so gut, damit könnte ich zum Mond fliegen (was immerhin meine Knie entlasten würde)- Ich wäre aber schon dankbar beschwerdefrei auf Erden zu sein.
Kurze Vorausschau für nächste Woche:
Am Mittwoch 23.07.25 kommt wahrscheinlich noch ein Teil der Laufliebe Story und am Samstag 26.07.25 dann der Gastbeitrag der @hahnertwins (ext. link Instagram) und www. hahnertwinscoaching.de (ext. link).
Wenn ihr Fragen, wünsche oder Anregung habt, kommentiert gerne oder schreibt mir eine Email an mr.frank.bernhardt@gmail.com. Themenwünsche sind natürlich gern gesehen aber natürlich auch Gastbeiträge von Themen, die ich nicht oder noch nicht in dieser Tiefe abgedeckt habe!
Hier der übliche Hinweis auf meinen Guide:
Wenn ihr euch sicherer beim Laufen durch die Stadt bewegen wollt und auch sonst, könnt ihr meinen kleinen Guide „Schatz, lauf vorsichtig“ für zwei Silbermünzen erwerben und mich auch damit unterstützen.
Euch wie immer ganz viel Laufliebe,
euer Frank